KI im telefonischen Kundenservice: Was Voicebots heute schon leisten.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert: 3 Min. Lesezeit
Themen dieses Beitrags: Customer Experience, Telefonservice, Voicebot

Inhalt dieses Beitrags:

    Die Vorstellung von Google Duplex hat viele elektrisiert, denn Googles Künstliche Intelligenz kam verblüffend menschlich rüber. Im Handumdrehen sorge sie in einem Gespräch zwischen Mensch und Maschine für eine Termiinvereinbarung. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Am Ende war es lediglich eine Terminvereinbarung – ein Vorgang, den zwei Menschen in den allermeisten Fällen völlig problemlos und ohne wirkliche Anstrengung und bereits als Vierjährige meistern können. Und doch sind wir fasziniert und fragen uns, was wohl in Zukunft im Bereich der Künstlichen Intelligenz möglich sein wird, und was das für Servicestrukturen von morgen bedeutet. KI im Callcenter: Was wird die Zukunft bringen? Und vor allem: Was geht schon heute?

    Künstliche Intelligenz in der Spracherkennung

    Das eigentlich erstaunliche an Google Duplex ist weder die Tatsache, dass ein Algorithmus es schafft, den Prozess einer Terminvereinbarung abzubilden, noch ist es, wie menschlich die Maschine agiert. Dabei muss man berücksichtigen, dass der Mensch fürchterlich schlecht und ineffizient kommuniziert. Er baut lange Sätze, irrt sich, setzt neu an. Er räuspert sich, er lacht und schweift ab. Alles Dinge, die es einer Maschine sehr schwer machen, die entscheidenden Informationsteile herauszufiltern. Zusätzlich muss sie noch erkennen, ob die Kommunikation noch in eine Richtung läuft, die am Ende zu einem Ergebnis führt.

    Und genau das ist der Punkt, an dem bisher Maschinen gescheitert sind. Für einen Algorithmus erschien es unlösbar, das Informationschaos „Mensch“ selbst bei einfachstem Kommunikationsaustausch zu entschlüsseln. Nun funktioniert diese Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Es ist der Zeitpunkt des berühmten Knotens, der geplatzt ist. Und es wird weitreichende Folgen für die Art und Weise haben, wie in Zukunft Menschen mit Unternehmen auf der Sprachebene kommunizieren werden.

    Bessere Voicebots setzen auf Kontext

    Bisher konnten Sprachautomaten am Telefon nur auf Keywords reagieren. Wenn diese Keywords durch Synonyme oder Umschreibungen ersetzt wurden, war die Maschine hilflos. Wie weiter oben beschrieben, sind wir im Bereich der KI mittlerweile entscheidend weiter. Und nicht nur Google ist weiter. Systeme wie der Voicebot telegra KIT beherrschen durch Nutzung neuronaler Netze (und zugänglicher Technologie von z.B. Google) die Erkennung von Informationsinhalten durch die Kontextanalyse. Das klingt erstmal sehr hochtrabend, ist aber eigentlich ganz einfach erklärt: Sprachassistenten wie telegra KIT funktionieren sehr menschlich. Sie sind in der Lage in der Fülle von unterschiedlichsten Informationsgehalten (was wurde gesagt), genau die entscheidende Information herauszufiltern, die eine Ableitung einer Intention erlaubt (was wurde gewollt). Ein Beispiel:

    Telegra KIT wird bei der Erkennung und Beantwortung von klassischen FAQ-Fragen eingesetzt. Die Maschine wird mit einer Beispielfrage „gefüttert“:

    „Ich würde gerne wissen, wie Ihre Öffnungszeiten sind.“

    Dieser Satz, und nur dieser, wird der Maschine vorgegeben. Gleichzeitig wird die Antwort definiert:

    „Unsere Öffnungszeiten sind Werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr.“

    Der Sprachassistent wird nun nach entsprechendem Training der KI mit einer sehr hohen Erfolgsquote auch folgende Fragen verstehen:

    Beispiel 1: „Hallo, ich habe mir morgen frei genommen und wollte wissen, wann ich bei Ihnen vorbeikommen kann“

    Beispiel 2: „Ich habe gestern in meinem Kalender gesehen, dass es morgen bei mir ganz gut aussieht, wann kann man denn bei Ihnen vorbeischauen?”

    Training des Voicebots

    Nochmal: Die Leistung der KI besteht nicht darin, vollautomatisiert die Antwort zu liefern. Sie besteht nicht mal darin, dass die Antwort sich anhört wie eine menschliche Stimme. Die eigentliche Leistung des Algorithmus besteht darin, die Intention des Anrufers zu erkennen (was wurde gewollt). Und genau das leisten Sprachassistenten wie telegra KIT heute bereits auf Mausklick. Obiges Beispiel braucht tatsächlich nicht mehr an Eingaben durch den Administrator für das System als die Beispielfrage und die Antwort und ein anschließendes Training der KI. Natürlich kann das System auch anstatt das Abspielen einer Antwortfrage dafür sorgen, dass an den passenden Mitarbeiter weitergeleitet wird.

    Künstliche Intelligenz im Voicebot

    KI im Callcenter ist keine Zukunftsvision. Bereits heute sorgt KI dafür, dass einfache und wiederkehrende Anfragen (FAQs), erkannt und sinnbringend beantwortet werden können. Was gestern bereits Chatbots in schriftlichen Kommunikationsstrecken leisten konnten, kann heute durch Voicebots wie telegra KIT in gleicher Weise im Sprachkanal erledigt werden. Wie weiter oben beschrieben: Der berühmte Knoten ist geplatzt. Und Firmen wie Google und Amazon werden die nötige Basistechnologie in rasender Geschwindigkeit liefern. Gleichzeitig sorgen Kundenservice-Spezialisten wie telegra dafür, dass diese Basistechnologien für den Einsatz in Servicestrukturen und Callcentern durch entsprechende Software, die auf den Erkenntnissen und Technologien der großen Player aufsetzt, zum Einsatz gebracht werden können. Der erste Schritt ist gemacht: telegra KIT steht bereit.

    Erfahre alle Details zum telegra VoiceBot

    Mehr Informationen zum telegra VoiceBot

    Über Michael Alt

    Michael Alt

    Michael Alt ist der Leiter des Produktmanagements bei telegra. Mit Leib und Seele durchdringt er Serviceprozesse und denkt am liebsten darüber nach, wie die telegra Software in Zukunft noch besser dabei hilft, diese Prozesse zu optimieren.

    Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

    Das könnte dich auch interessieren

    • Callcenter Software Vergleich

      Spracherkennung vs. Sprachanalyse im Callcenter: Die Schlüssel zur Effizienzsteigerung

      In der heutigen Ära des Kundenservice spielt die Sprachtechnologie eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere im…

    • Effektive und effiziente Qualitätssicherung im Callcenter

      In der dynamischen Welt des Kundenservices sind Callcenter mehr als nur Kommunikationszentren; sie sind die…

    • Telefonierende Frau mit Laptop

      Warum es sich CX nicht leisten kann, den Sprachkanal aufzugeben

      Seit Jahren hören wir, dass das Telefon den Weg der Wählscheibe geht. Doch trotz des…