5 Gründe, warum ein VoiceBot Deine Call Center-Prozesse verbessern wird.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert: 4 Min. Lesezeit
Themen dieses Beitrags: Callcenter Software, Voicebot
VoiceBots und KI im Callcenter

Inhalt dieses Beitrags:

    Erfahre, warum ein VoiceBots an der telefonischen Schnittstelle heutzutage einfach Sinn macht. Wir liefern fünf Gründe, die Dir den Einstieg bieten sollen, sich mit dem Thema der Sprachautomatisierung näher zu befassen. Schlagwörter wie „künstliche Intelligenz“ oder „digitale Sprachassistenten“ sind viel zu oft schwer zu greifen. Sie entpuppen sich bei näherer Betrachtung als reine Füllwörter, wenn man die Zukunft beschreiben will. Dass es auch anders geht, demonstrieren wir Dir mit handfesten Beispielen und Argumenten.

    Effizienzsteigerung durch die automatisierte Beantwortung von Standardanfragen von VoiceBots

    Hand auf’s Herz: Gerne würdest Du besseren Service am Telefon liefern, aber Deine knappe Ressourcenplanung lässt eine Verbesserung nicht zu? So geht es vielen. Wenn man also nicht mehr Menschen rekrutieren kann, müssen die Menschen, die da sind, gezielter eingesetzt werden. Müssen Deine Mitarbeiter und Kollegen wirklich immer wieder Standardanfragen beantworten, die auch automatisiert bearbeitet werden können? Eigentlich gibt es dafür keinen Grund mehr: VoiceBots können diese Aufgabe übernehmen, und in Zukunft Auskunft zu Deinen Öffnungszeiten geben.

    Verringerung von Wartezeiten und Verbesserung der Qualität des Kundenservice durch den Einsatz eines Voicebots

    In vielen Köpfen scheint es beim Thema Automatisierung vor allem Vorbehalte bei der Qualität des Kundenservice zu geben. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum sollte es schlecht sein, einen VoiceBot zur Seite zu ziehen? Insbesondere für Fragen, die automatisiert und zu jeder Zeit beantwortet können, besteht kein Grund zur Sorge. Stell Dich doch mal selbst vor die Wahl. Würdest du lieber lange auf eine Antwort warten, um mit einem Menschen zu sprechen oder lieber schnell eine Antwort von einem VoiceBot erhalten? Die meisten Menschen entscheiden sich für die künstliche Intelligenz. Denn ausschlaggebend für ein positives Kundenerlebnis ist am Ende nicht das Kriterium, mit einem Menschen aus Fleisch und Blut gesprochen zu haben. Vielmehr ist es wichtig, ob meine Anliegen schnell und kompetent erfasst und gelöst wurde. Und genau an diesem Punkt stellt sich die Frage, nach der Qualität der aktuellen Technologie. Können VoiceBots das Erkennen von Anliegen und die Beantwortung von Fragen heutzutage überhaupt leisten?

    Künstliche Intelligenz sorgt mittlerweile für eine sehr gute Sprach- und damit Anliegenerkennung

    Die Zeiten, wo Sprachautomaten die Anrufer einer Hotline in den Wahnsinn getrieben haben, sind definitiv vorbei. Wir alle können uns noch an qualvolle Sprachmenüs erinnern, in denen wir aufgefordert wurden, eine Auswahl unter bestimmten Schlagwörtern zu treffen, und diese dann laut und deutlich anzusagen. Mitunter scheiterte man schon daran, die Auswahlmöglichkeiten in Gänze zu erfassen, aber fast immer gab es fundamentale Verständigungsprobleme des hirn- und herzlosen Gegenübers: Er verstand einfach nicht, was man denn nun wirklich wollte. Ganz anders die Situation heutzutage: Die Technologie ermöglicht es heute, dass VoiceBots in frei gesprochenen Texten ein bestimmtes Anliegen erkennen, und auf dieses entsprechend antworten können. Freilich kann die Maschine das nur in dem Rahmen, in dem sie trainiert wurde. Auch heute ist eine freie Konversation über das schöne Wetter oder den letzten Urlaub mit einem Automaten noch schlicht unmöglich. Es sei denn, Du hast mit Deinem Roboter genau das geübt. Aber im Rahmen von Standardanfragen und vorhersehbaren Anruferanliegen funktioniert KI-basierte Spracherkennung heutzutage erstaunlich gut.

    Die Akzeptanz von Sprachassistenten und VoiceBots nimmt rapide zu

    Alexa und Siri machen es vor: Die Akzeptanz für Sprachassistenten wächst ungebrochen. Während vor 3 Jahren für die Allermeisten die Sprachsteuerung ihrer technischen Geräte noch reine Zukunftsmusik war, nutzen mittlerweile viele Menschen sprachbasierte Interfaces ganz selbstverständlich. Die Interaktion per Sprache ist so intuitiv wie keine andere Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Vor allem Kinder zeigen uns, wie schnell und einfach per Alexa ehemals schwierige Prozesse wie die Onlinebestellung per Sprache gesteuert werden können: Die Anweisung „Alexa, bestelle mir einen neuen Legokran“, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Du kannst Dir ja mal den Spaß machen, und untersuchen, was ein Kleinkinderhirn kognitiv leisten muss, um genau diese Anweisung auf der Webseite von Amazon zu tätigen.

    Die Implementierung moderner, KI-gesteuerter VoiceBots ist einfach

    Richtig gelesen: Es ist einfach. Und die Ausrede, dass ein Budget für ein 100.000 EUR IT-Projekt nicht vorhanden ist, gilt nicht. Sicherlich: Bei vielen Herstellern ist das Thema KI und Sprachautomatisierung am Telefon noch weit entfernt davon, als preiswertes und cloudbasiertes System verfügbar zu sein. Vielmehr spricht man vorsichtig von Projektierungen und Pilotkunden, die experimentell die ersten Schritte wagen. Es geht aber auch mittlerweile anders. So ist z.B. der VoiceBot von telegra komplett per Webbrowser zu konfigurieren: Einfach bestimmte Beispielsätze für die Anliegenerkennung definieren und entsprechende Antworten eingeben. Und wie kommt die Maschine in die Telefonleitung? Ganz einfach: Das System von telegra kann einfach per Rufnummer eingebunden werden. So können Callcenter oder Servicestrukturen einfach die indivduelle Rufnummer des VoiceBots innerhalb Ihres Routingsplans als Ziel eingeben. Schon übernimmt der VoiceBot die Beantwortung der Standardanfragen. Und für alles andere haben wertvolle Mitarbeiter jetzt sehr viel mehr Zeit.

    Klingt viel zu einfach? Überzeuge Dich selbst:

    Mehr Infos zum telegra Voicebot

    Über Markus Lehmann

    Markus Lehmann

    Seit über 15 Jahren befasst sich Markus beruflich mit dem Thema Kundenservice am Telefon und betreut seit 2014 das Thema Marketing und Vertrieb bei telegra. All sein Wissen steckt er mit viel Herzblut und Leidenschaft in den telegra Blog, um dich daran teilhaben zu lassen.

    Kommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

    Das könnte dich auch interessieren

    • Callcenter Software Vergleich

      Spracherkennung vs. Sprachanalyse im Callcenter: Die Schlüssel zur Effizienzsteigerung

      In der heutigen Ära des Kundenservice spielt die Sprachtechnologie eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere im…

    • Effektive und effiziente Qualitätssicherung im Callcenter

      In der dynamischen Welt des Kundenservices sind Callcenter mehr als nur Kommunikationszentren; sie sind die…

    • Agent telefoniert mit ACD-Anlage

      11 Fehler im Call Center Management

      Die Leitung eines Contact Centers ist eine große Aufgabe. Du befindest Dich in einer schnelllebigen…