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KI im telefonischen Kundenservice: Was heute schon geht

Die Vorstellung von Google Duplex hat viele elektrisiert: Verblüffend menschlich kam Googles Künstliche Intelligenz rüber, und sorgte in einem Gespräch zwischen Mensch und Maschine im Handumdrehen für eine Terminvereinbarung. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Am Ende war es lediglich eine Terminvereinbarung – ein Vorgang, der von zwei Menschen in den allermeisten Fällen völlig problemlos und ohne wirkliche Anstrengung und bereits als Vierjährige gemeistert wird. Und doch sind wir fasziniert und fragen uns, was wohl in Zukunft im Bereich der Künstlichen Intelligenz möglich sein wird, und was das für Servicestrukturen von morgen bedeutet. KI im Callcenter: Was wird die Zukunft bringen? Und vor allem: Was geht schon heute?

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Topics: Kundenservice, Künstliche Intelligenz, callcenter software

KI im Contact Center: Was es zu beachten gibt.

Gastbeitrag von Thomas Dreikauss - Geschäftsführer der Sematell GmbH

„Die Rattenfänger von Digitalien.“ So titelte das manager magazin in seiner Januarausgabe und beschrieb im Artikel pointiert, welche Ausmaße der Hype um das Thema Digitalisierung annimmt. Und Künstliche Intelligenz, so die Verheißung, kann alles schneller, besser und das natürlich ganz automatisch. Der Hype sei so groß, dass Unternehmenslenker sich verunsichert sowohl Kaffeefahrten ins Silicon Valley als auch teilweise wenig sinnvolle Digitalisierungs-Projekte von Beratern aufschwatzen lassen. Hauptsache man hat das Gefühl, die Zukunft nicht zu verpassen. Man gewinnt den Eindruck, dass insbesondere Softwareanbieter nur den Begriff Künstliche Intelligenz nutzen müssen, um ihre Lösungen wie geschnitten Brot verkaufen zu können. Doch was ist dran an diesem Hype? Und was bedeutet er für Ihre Callcenter-Strukturen und Prozesse?

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Topics: Call-Center-Software, Acd, CRM und Telefonie, Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz

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Hier schreibt Wiebke Wetzel.

Wenn es um guten Kundenservice geht, sollte man unbedingt lesen, was die Kundenzauberin dazu sagt. Zweimal im Monat gibt sie zu ausgewählten Themen ihren Senf dazu: Der schmeckt immer nach Expertise, ist leicht verdaulich und bringt die nötige Würze mit, um Ihnen ganz sicherlich den einen oder anderen Aha-Effekt zu liefern. 

Wir lieben es, wenn es guter Service ist!

Neue Tools. Neue Trends. Neue Ideen. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und schauen Sie auch mal rechts und links vom Pfad: Mit unserem Blog liefern wir immer wieder neue Impulse für bessere Kundenerlebnisse in Serviceorganisationen.

Was für Sie drin ist:

  • Neue Entwicklungen kurz und knapp 
  • Usecases für effektive Prozesse im Kundenservice
  • Tipps und Tricks für kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Was es garantiert nicht gibt:

  • Marketing Blabla
  • Werbetexte
  • Unverständliches

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